Tianjin Tour

Tianjin Nachbau einer Altstadt
Tianjin Nachbau einer Altstadt

Tianjin befindet sich in der Nähe Pekings direkt an der Küste und ist mit dem Zug innerhalb von 40 Minuten zu erreichen. Ein Tagesausflug lohnt sich daher. Auch gerade, wenn sich mal wieder der berühmt-berüchtigte Peking-Koller einstellt. Ursächlich hierfür können verschiedene Auslöser sein egoistische Ubahnfahrgäste, rotzende und röchelnde Passanten oder die berüchtigte Pekinger Luft. Wieder eine Millionenstadt in China, die niemand kennt. Mich bis vor wenigen Tagen eingeschlossen. Der Bahnhof und seine Wartehalle erinnern mehr an einen Flughafen. Am Bahnhof werden Besucher von einer nachgebaute Altstadt an einem Kanal empfangen, eingerahmt von den üblich Glas-Stahl-Baton Hochhäusern.

Wahrzeichen in der Nähe des Bahnhofs
Wahrzeichen in der Nähe des Bahnhofs

Dann doch lieber das alte italienische Viertel und die angrenzenden Gebäude im Kolonialstil begutachten. Oder am Cao Zhuangzi Blumen Markt flanieren. Ansonsten ist Tianjin ein fast schon beschauliches Städtchen, für chinesische Massstäbe jedenfalls, mit etwas mehr als 14 Millionen Einwohnern. Auch die sogenannten Acht Nationen Konzessionen in Tianjin wurden dem chinesischen Kaiser von Kolonialmächten, wie Japan, Deutschland, Großbritannien, Österreich-Ungern, Belgien, Russland und Italien, mittels Kanonenbootpolitik abgepresst und unter den acht Nationen aufgeteilt. So hatte auch das deutsche Kaiserreich hier eine so genannte Konzession. Dies war aber nicht das einzige „Pachtgebiet“ des Deutschen Kaiserreiches in China. So bestanden noch die Konzessionsgebiete um die Stadt Qingdao (Tsingtao), in der Stadt besteht noch heute die Tsingtao Brauerei, zweitgrößte Brauerei Chinas, die große Teile des Landes mit Bier versorgt, und ein kleineres Konzessionsgebiet in Hankou, heute ein Teil der Stadt Wuhan.

Die Fahrt mit dem Schnellzug nach Peking könnt ihr euch hier anschauen:

<iframe width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube.com/embed/ZV4Vav6G248&#8243; frameborder=“0″ allowfullscreen>

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s