Shangri-La is burning ein Traum wird wahr

Blick auf die Altstadt Dukezong
Blick auf die Altstadt Dukezong

Unsere chinesischen Freunde schauten uns etwas verdutzt an, Shangri-La wo liegt das überhaupt? Oder Shangri-La, ist die Altstadt nicht Januar 2014 komplett abgebrannt? Stimmt, die Altstadt von Shangri-La, Zhongdian, tibetisch Gyalthang oder Gyaitang, und Sitz der Dêqên Tibetan Autonomous Prefecture hatte es 2014 schwer getroffen. Allerdings war sie ja auch nicht komplett abgebrannt. Shangri-La ist nach dem Roman Lost Horizon des englischen Schriftsteller James Hilton von 1933 benannt.

Da ich mich nicht richtig entscheiden konnte, was ich mir in Yunnan anschauen wollte hatte ich mir dann irgendwie die Orte in der Provinz Yunnan ausgesucht, die möglichst weit auseinanderliegen. Also schnell in den Flieger nach Chongqing dort Umsteigen in Richtung Deqin County, auch bekannt als Shangri-La, in den Ausläufern des Himalaya im Norden von Yunnan.

Der Ort hat weltweite Namensgeschwister wie beispielsweise Camp David in den USA, das ursprünglich mal ebenfalls den Namen „Shangri-La“ trug, aber auch in Brasilien gibt es die Küstenstadt Xangri-lá im Bundesstaat Rio Grande do Sul oder die ehemalige Küstenstadt Shangrilá in Uruguay, jetzt Teil von Ciudad de la Costa.

Shangri-La Altstadt Dukezong im Wiederaufbau
Altstadt Dukezong im Wiederaufbau

Teile der Dukezong Altstadt von Shangri-La war am 11. Januar 2014 einem Feuer zum Opfer gefallen, bei dem es zum Glück nur zu, wenn auch mit über 300 zerstörten Häusern nicht unerheblichen, Sachschäden kam. Selbst die New York Times berichtete. Die Betreiberin des Gasthauses in dem das Feuer ausgebrochen war wurde eine Woche später festgenommen und sitzt noch heute im Gefängnis.

Die Altstadt befindet sich seit Monaten im Wiederaufbau. Wir gingen jeden Morgen quasi durch eine riesige Baustelle mit vielen Bauarbeiterinnen, Holz, Beton und Ziegel.
Advertisements

Ein Gedanke zu “Shangri-La is burning ein Traum wird wahr

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s